Gewerbeverein Cadenberge e. V.

Garten & Ambiente

Vielseitige Angebotspalette auf großzügiger Fläche

Große Auswahl an schönen Dingen im Cadenberger „Garten & Ambiente“

Nein, ein gewöhnlicher „Blumenladen“, wie man salopp formulieren möchte, ist das „Garten & Ambiente“ auf gar keinen Fall. Dafür ist das Geschäft mit seinen insgesamt knapp 800 Quadratmetern Ausstellungs- und Verkaufsfläche auch zu großzügig dimensioniert und bietet den kreativen Ideen von Inhaberin Dörte de Vries so optimalen Raum.

Im Jahr 1999 wagte Dörte de Vries den Schritt in die Selbstständigkeit. Es war 2005, als sie ihr Geschäft dann in das Cadenberger Gewerbegebiet verlegte. Vier Jahre später, in 2009, erfolgte schließlich der Wechsel innerhalb des Gewerbegebietes an den heutigen Standort in der Schmiedestraße 4.

Diesen Schritt hat die gelernte Floristin, die bei der IHK eine Ausbildereignungsprüfung abgelegt und auch schon eine Auszubildende erfolgreich ausgebildet hat, niemals bereut. Denn das „Garten & Ambiente“ besticht durch sehr gute räumliche Voraussetzungen. Etwa 500 Quadratmeter Fläche stehen dem Team um Dörte de Vries zur Verfügung, um allerlei schöne und dekorative Dinge zum Verkauf zu präsentieren. Durch den Anbau des 300 Quadratmeter großen Gewächshauses gibt es für die Chefin und ihre drei Mitarbeiterinnen seit 2014 sogar noch mehr Platz. „Diesen nutzen wir aber nicht, um Pflanzen selber zu züchten“, klärt Dörte de Vries auf. „Dort können wir Wind- und Wetter empfindliche Pflanzen und manch anderes großes Ausstellungsstück präsentieren“, fügt sie den eigentlichen Nutzungsgrund an.

Nähert man sich dem Firmengebäude und seinen zahlreichen Parkplätzen, dann fallen dem Betrachter natürlich auch gleich die Baumschulartikel ins Auge. „Vom kleinen Busch bis zum großen Spalier-Baum reicht dort die Auswahl“, erzählt de Vries. Ab Anfang Dezember startet dann der Weihnachtsbaumverkauf. Drinnen zählen neben Schnitt- und Topfblumen auch Hochzeits- und Trauerfloristik zum Angebot. Im Geschäft kann man ebenfalls Wein kaufen. Zusätzlich zu den Frankenweinen einer Winzergenossenschaft findet man im „Garten & Ambiente“ neuerdings auch Bio-Weine aus dem baden-württembergischen Bruchsal.

Seit dem Jahr 2005 bietet Dörte de Vries auch eine mehrtägige Adventsausstellung an, um ihr dann spezielles, festliches Sortiment zu zeigen. In der Vergangenheit konnte man ihr Geschäft aber zusätzlich zu weiteren besonderen Anlässen betreten. Dann nämlich, wenn wieder einmal Musikkonzerte im „Gartencenter“, wie es der in Kanada lebende Songwriter Paul O’ Brien überrascht ob der ungewöhnlichen Umgebung bei seinem Auftritt im Jahr 2010 formulierte, stattfanden. Ein besonderes, weil auch ordentlich rockiges Konzert spielten auch Joseph Parsons und seine Band im Jahr 2014, als die Zuhörer das „Garten & Ambiente“ sehr gut ausfüllten. „Das hat uns immer eine große Freude bereitet“, sagt die Inhaberin, „und wir überlegen, ob wir in Zukunft nicht wieder Konzerte bei uns haben werden.“

Dann muss Dörte de Vries herzhaft lachen. „Das umfassende Themen-Spektrum einer Floristin kommt dem einer Hausfrau gleich“, grinst sie. „Diese ist Psychologin, Unternehmensberaterin, Bügelfee …“, zählt sie amüsiert auf und ergänzt: „Hier bei uns muss eine Floristin nicht nur einen Strauß binden können, sondern auch Tipps zur Gartengestaltung geben, die richtigen Hinweise zur Pflege der Pflanzen parat haben und Ratschläge auf dem Niveau einer Innenarchitektin zur passenden Wohnungseinrichtung aus dem Ärmel schütteln.“ Und außerdem sei man „für manche Kunden die so ziemlich einzige soziale Kontaktstelle“. Ohne zu zögern fügt sie aber strahlend hinzu: „Und genau das liebe ich hier und heute an meinem Beruf!“

Die Öffnungszeiten
Kontakt