Gewerbeverein Cadenberge e. V.

St. Nicolai Kindertagesstätte


Schulstraße 25
21781 Cadenberge 
Telefon: 04777 633


Die St. Nicolai-Kindertagesstätte verfügt über eine Krippengruppe, eine Hortgruppe und 5 Regelgruppen im Elementarbereich. Sie betreut qualifiziert Kinder von einem Jahr bis 6 Jahren und im Anschluss die „Horties“ bis zum 10. Lebensjahr.

Den Kindergarten gibt es seit 1968 und die Kinderkrippe seit 2008.

Der Träger ist die Kirchengemeinde St. Nicolai und wird vertreten durch Herrn Bert Hitzegrad und Herrn Jürgen Stelling.

Buntes Programm bei 50-jährigem Kindergarten-Jubiläum in Cadenberge 


Ein buntes Spielprogramm stand im Mittelpunkt des 50-jährigen Jubiläums des Kindergartens in Cadenberge, der seit zehn Jahren die Bezeichnung „St.-Nicolai-Kindertagesstätte“ trägt. Die Kinder waren selbstverständlich die Hauptakteure an diesem besonderen Tag und hatten ganz viel Spaß.

Zuvor stand der offizielle Teil an. Samtgemeinde-Bürgermeister Harald Zahrte und Landtagsabgeordneter Uwe Santjer (SPD) sprachen zu den Gästen. Pastor Bert Hitzegrad und Cadenberges stellvertretende Bürgermeisterin Carmen Sodtke nahmen eine Ehrung für Jürgen Stelling vor, der für 25 Jahre Vorsitz im Kindergartenausschuss der Kirchengemeinde Cadenberge-Wingst ausgezeichnet wurde.

Aus Anlass des Jubiläums freute sich Kita-Leiterin Helga Wohltmann natürlich auch über Zuwendungen: „Wir sind eine Integrations-Kita. Finanzielle Spenden werden wir in einen Bewegungs-Raum investieren. Dazu sammeln wir Spenden, um den Raum entsprechend ausstatten zu können.“

Nach der folgenden Andacht durch Pastor Bert Hitzegrad sangen die Kinder ihr „Kita-Lied“. Danach war das umfangreiche Spiele-Programm, das unter dem Motto „Spiele zwischen gestern und heute“ stand, eröffnet. Auch wenn der Spielspaß auf dem Außengelände durch den einsetzenden Regen getrübt wurde, hatten die etwa 40 Kita-Mitarbeiter drinnen für reichlich Abwechslung gesorgt. „Gummi-Twist“, „Seifenblasen pusten“ ein „Riesen-Mikado“ oder „Murmelspiele“ ließen neben vielen anderen Aktivitäten den Andrang der Kleinen beim Mitmach-Programm groß werden. Später gab es noch einen Luftballonweitflugwettbewerb.