Gewerbeverein Cadenberge e. V.

Familienunternehmen Fleischerei Hess feiert 185-jähriges Bestehen

Qualität und Frische als Erfolgsrezept


Als Johann Heinrich Hess im Jahr 1834 aus dem vogtländischen Klingenthal nach Cadenberge kam und zwei Jahre später ein Fleischerei-Geschäft in der dortigen Bahnhofstraße eröffnete, dachte wohl niemand daran, dass 185 Jahre später dieses Familienunternehmen noch immer in aktuell sechster Generation in voller Blüte existieren und seinen besonderen Geburtstag feiern würde.

Vier Generationen auf einem Bild (von links): Lothar und Birgit Fastert (6. Generation), ihr Vater Ernst-Georg Hess (5. Generation), Schwiegertochter Magdalena und Sohn Patrick Fastert (7. Generation) mit Söhnchen Anton (die kommende 8. Generation …)

Ein Rind mit einem Lebendgewicht von 12 Zentnern, das der Inhaber für 5 Taler (heute 7 Euro) kaufte, sollte das erste Geschäft des damals noch jungen Unternehmens darstellen. Über Johann Daniel Hess, der das Geschäft 1872 übernahm, Ernst Angelus Hess (1908) und Georg Hess (1949) ging das Familienunternehmen im Jahr 1966 an Ernst-Georg Hess und der damit fünften Generation über. Der heutige Seniorchef erinnert sich: „Im Jahr 1955 trat ich in den Betrieb ein und nachdem ich ihn übernommen hatte, wurde der Laden im Jahr 1967 zum ersten Mal umgebaut. Fünf Jahre später folgte die Erweiterung der Wurstküche.“ Man schrieb das Jahr 1979, als der Laden eine Vergrößerung auf seine auch heute noch bestehende Fläche bekam. In 2010 fand der vorerst letzte Umbau des Verkaufsladens statt. 

Nachdem Tochter Birgit Hess ihren Mann Lothar Fastert heiratete, übernahm dieser im Jahr 1993 als Schwiegersohn das Familienunternehmen. Deren Sohn Patrick erlangte ebenso wie sein Vater den Titel des Fleischermeisters und erweiterte im Jahr 2018 die Firmenpalette durch die Beschickung mehrerer Wochenmärkte. So sind Patrick Fastert und seine Frau Magdalena als bereits siebte Generation im Familienunternehmen seitdem auf den Wochenmärkten in Cuxhaven, Hemmoor, Himmelpforten und der Hamburger Rothenbaumchaussee zu finden. Was alle Generationen jedoch eint: „Qualität und Frische – das ist das Erfolgsrezept unserer Familie“, bekräftigt Lothar Fastert. 

Das reichhaltige Sortiment an Fleisch- und Wurstwaren lässt keine Wünsche offen.

Er fügt hinzu: „Wir legen großen Wert auf Fleisch aus der Region. Damit haben wir kurze Wege und Nachvollziehbarkeit und kennen alle Herkunftsquellen.“ Die „Freiwillige Selbstkontrolle“ spielt dabei eine große Rolle. Lothar Fastert erklärt: „Zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben lassen wir unsere Produkte hygienisch durch ein Labor prüfen.“ Auch bei der Verarbeitung steht höchste Qualität natürlich im Vordergrund: „Bei uns wird noch auf traditionelle Art mit Buchenspänen geräuchert. Die Öfen sind das ganze Jahr über gut ausgelastet“, schildert Birgit Fastert. Vor etwa 10 Jahren kam ein zusätzlicher, moderner Räucherofen hinzu und erweiterte damit die Kapazitätsmöglichkeiten. 

Herbert Kramer und Veronika Duetsch bringen die Spezialitäten der Fleischerei Hess aus dem Imbisswagen zu den Menschen.

„Ein ständiger Imbisswagen beim Hagebaumarkt in Otterndorf oder der Ihlienworther Landfrauenmarkt, auf dem wir regelmäßig präsent sind, erweitern unsere Reichweite zu den Kunden“, weiß Lothar Fastert zu berichten. Ein Partyservice für Feierlichkeiten ab 10 Personen ergänzt das Spektrum der Fleischerei Hess. „Hier stehen uns drei große Bratöfen, auch zur Bewältigung von Kundenanfragen bei größeren Festivitäten, zur Verfügung.“

 

Was ist denn aus dem reichhaltigen Angebot an frischen Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Produktion hervorzuheben? „Für unsere Grillbratwurst kommen die Kunden regelmäßig auch von weit her“, zählt Birgit Fastert auf. „Unser Fleischsalat ist ebenfalls sehr beliebt. Der wird noch nach altem Familienrezept hergestellt.“ Und: „Das breite Sortiment an Aufschnitt erfreut sich ebenfalls einer steten Nachfrage.“ Dann ist da ja noch der zweimal wöchentlich, jeden Mittwoch und Freitag, wechselnde, warme Mittagstisch, der jeweils ab 10.30 Uhr angeboten wird. „Freitags haben wir diesen Mittagstisch auch an unserem Wagen auf dem Wochenmarkt in Hemmoor im Angebot“, fügt Patrick Fastert an dieser Stelle hinzu.

Die Mitarbeiterinnen Melanie Junge (links) und Sarah Kunde in Aktion.


Das alles wäre natürlich ohne eine zuverlässige „Mannschaft“ nicht zu bewältigen: „Wir sind stolz auf unser langjähriges Team, zu dem etwa 20 Mitarbeiter gehören“, spricht Birgit Fastert ein großes Lob aus.

Zu erreichen ist die Fleischerei Hess, Inhaber Lothar Fastert, in Cadenberge, Bahnhofstraße 19, unter der Telefonnummer (0 47 77) 2 67, ebenso per E-Mail info@fleischerei-hess.de

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 7.30 bis 18 Uhr. Am Sonnabend ist von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet. 

Ein Kontakt bezüglich des Bereichs Wochenmärkte und zu Inhaber Patrick Fastert ist unter E-Mail hess-Wochenmarkt@web.de möglich.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.fleischerei-hess.de.