Gewerbeverein Cadenberge e. V.

Schule Am Dobrock

Oberschule mit gymnasialem Angebot

Oberreihe 11

21781 Cadenberge

Telefon: 04777 93470

Schüler engagieren sich für das gedruckte Buch 


Die Lehrerinnen Tanja Schünemann (hinten, Mitte) und Barbara de Vries (hinten, 2.v.r.) in der Bibliothek der OBS Cadenberge inmitten eines Teils der engagierten Schüler.


Bibliothek in der Oberschule Cadenberge auch für die Öffentlichkeit 


Etwa vier Jahre betreiben Schüler der Oberschule Cadenberge gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tanja Schünemann jetzt die Bibliothek in ihrer Schule, die auch für die Allgemeinheit zugänglich ist. Eine positive Zwischenbilanz. 


Als die Bibliothekarin Anke Schärf im Jahr 2015 in den Ruhestand ging, wollte die damalige Samtgemeinde Am Dobrock die Bibliothek in der Oberschule Cadenberge (OBS) schließen. Für einen Erhalt des Angebots setzte sich der Schulleiter Thorsten Fastert aber vehement ein. „Er hat damals darum gekämpft, dass die Bibliothek bei uns verbleibt und dass weitere finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden“, blickt Lehrerin Tanja Schünemann zurück. 


„Von Thorsten Fastert bin ich damals gefragt worden, ob ich mir vorstellen könnte, die Leitung der Bibliothek zu übernehmen“, erzählt Tanja Schünemann und lächelt, „da ich eine absolute Vielleserin bin. Ich kann einfach nicht ohne Bücher.“ So übernahm Schünemann diese Funktion und erhält dabei Unterstützung durch die Schüler. 19 von ihnen gehören aktuell einem Wahlpflichtkurs an und weitere elf sind in der Schülerfirma aktiv. Es gibt zwei Gruppen, die entweder für Ordnung sorgen, sortieren oder nach dem allgemeinen Zustand der Bücher schauen. „Zur Kostenersparnis folieren wir die Bücher selber oder digitalisieren sie, das heißt, wir müssen keine Karteikarten mehr anlegen“, schildert Tanja Schünemann. 


Eine Ersparnis gibt es ebenfalls beim Mobiliar: „Wir haben uns gerade einen guten, gebrauchten Schreibtisch durch den Adventsbasar in unserer Schule erarbeitet“, verrät Tanja Schünemann. „Unter anderem haben wir Kaffee in der Bibliothek angeboten oder Basteleien mit ausgedienten Büchern. So kam das Geld für den Schreibtisch zusammen“, blickt die Lehrerin stolz auf ihre Schüler.  

Lehrerin Schünemann liebt es, zu recherchieren, was man alles neu einpflegen kann. „Das ist eine großartige Sache.“ Übersichtlich findet sich alles nach Genres sortiert. Dort wird dann zusätzlich nach Erwachsenen- und Jugendliteratur unterschieden. „Wir arbeiten darauf hin, unsere vorhandenen Medien in der Bibliothek irgendwann digital auszuleihen“, umreißt Tanja Schünemann ein Ziel für die Zukunft. 


Dann erscheint die Lehrerin Barbara de Vries in der Bibliothek und mit ihr einige Schüler und Schülerinnen. De Vries ist für die Sprachförderung an der OBS Cadenberge zuständig. „Wir haben mittlerweile auch eine kleine Abteilung von arabischsprachigen Büchern“, zeigt sie auf einen Bereich der Bibliothek. „Auch Mangas haben wir in unser Programm eingepflegt“, fügt Tanja Schünemann hinzu, „das ist für die Schüler, die hauptsächlich Bildergeschichten mögen, optimal, gewissermaßen ein ‚Sprungbrett’, um sie später an Literatur heranzuführen.“ Barbara de Vries nickt: „Die Schüler, die sich sonst beim Lesen verweigern, lesen jetzt Comics.“ „Früher haben die Schüler häufig mit dem Lesen von Asterix-Büchern die ersten Sätze Latein gelernt“, greift Tanja Schünemann den Ansatz ihrer Kollegin auf und hält ein Buch hoch: „Das ist ein Buch“ ist der Titel dieser Lektüre. „In diesem Kinderbuch wird einem Hasen anschaulich erklärt, wie ein Buch funktioniert. Das ist klasse“, erläutert Schünemann. 


Und was halten die Schüler von „ihrer“ Bibliothek in der OBS Cadenberge? „Das finde ich klasse“, sagt die 15-jährige Özlem, „man kann sich den Stoff hier wunderbar erarbeiten, wenn man zum Beispiel im Unterricht eine Buchbesprechung hat.“ Auch der 13-jährige Niklas hat nur positive Worte zur Bibliothek. „Er gehört zu denjenigen, wie etwa auch der 16-jährige Felix, die sich regelmäßig in den Pausen engagieren und sehr verlässlich arbeiten“, hat Tanja Schünemann lobende Worte für die beiden. Plötzlich steht Simon Schultz mittendrin. Der 17-Jährige absolviert gerade an einer Cuxhavener Schule sein Abitur und stattet seiner ehemaligen Schule einen Kurzbesuch ab. Auch er war einige Jahre als Schüler aktiv in das Geschehen der Bibliothek eingebunden: „Es ist angenehm, hier die Eigenverantwortung übernehmen zu dürfen. Das stärkt die eigene Persönlichkeit“, lautet sein positives Fazit. 


Nicht nur die Schüler der OBS Cadenberge nutzen fleißig die Bücher der Bibliothek. „Wir haben auch viele treue Leser von außerhalb“, fügt Tanja Schünemann hinzu, „schließlich ist dies eine öffentliche Bibliothek.“ Sie geht ins Detail: „Die Ausleihe geht im Regelfall bis zu drei Wochen.“ Schünemann betont: „Wir erheben keinen Mitgliedsbeitrag, die Ausleihe ist bei uns kostenlos.“ Auch die Cadenbergerin Gertraud Kipp lobt: „Ich finde die Einrichtung hier großartig. Es ist schön, dass sie weitergeführt wird und hier ist immer viel Neues da.“ 


Tanja Schünemann: „Ob Bücher oder Hörbücher für Kinder oder Erwachsene, bei uns ist für jeden etwas dabei“. Sie erwähnt, dass nun auch „einige Bücher in Großbuchstaben eingepflegt“ seien, um auch den älteren Lesern gerecht zu werden. 


Geöffnet ist die Bibliothek in der ersten Etage der Oberschule Cadenberge für die Öffentlichkeit montags bis freitags von 9.20 bis 9.35 Uhr und zusätzlich am Montag von 11.30 bis 15.10 Uhr, am Mittwoch von 11.30 bis 13.45 Uhr sowie am Donnerstag von 13.10 bis 15.10 Uhr.

(Bericht vom 04.02.2019)