Gewerbeverein Cadenberge e. V.

Riesige Auswahl vom Fahrrad bis zur Nähmaschine


Fahrradhalle Schlüer bietet neben dem Verkauf auch umfassenden Service


Fahrradhalle Schlüer bietet neben dem Verkauf auch umfassenden Service


Im Jahr 1981 begann Walter Schlüer mit dem Verkauf von Fahrrädern in der Cadenberger Bergstraße, Anfang der 90er-Jahre zog das Unternehmen dann an seinen heutigen Standort in der Gewerbestraße 2. Seit dem Jahr 1998 führt sein Sohn Sascha das Familienunternehmen und hat die Angebotspalette seitdem kontinuierlich erweitert.


Wenn man den Laden der Fahrradhalle Schlüer betritt, fällt der Blick als Erstes auf die Vielzahl der salopp als „Drahtesel“ bezeichneten Zweiräder, die auf einer Fläche von knapp 400 lichtdurchfluteten Quadratmetern großzügig ihren Platz finden. Jung oder Alt finden dort von Kinderfahrrädern, über Citybikes, bis hin zum sportlichen Rad garantiert das für sie passende Fortbewegungsmittel. Auch solche „Nischenprodukte“, wie die „Cyclocross“-Räder der Marke Giant, eine Mischung aus Straßenrennrad und Mountainbike, werden gerne nachgefragt.

„Wir sind in unserem Angebot nicht fixiert auf eine bestimmte Marke, sondern uns ist eine entsprechende Qualität der Produkte, gepaart mit dem damit einher gehenden Service, sehr wichtig“, unterstreicht Sascha Schlüer die Devise des Unternehmens. Zwei weitere qualifizierte Mitarbeiter sorgen dafür, dies zu gewährleisten. Service hat für den Feinwerkmechanikermeister ohnehin eine große Bedeutung, so bietet er selbstverständlich für die Kunden, die ihr Fahrrad reparieren lassen wollen, einen Hol- und Bringservice an.


„Natürlich haben wir aber auch eine große Auswahl an Elektrofahrrädern auf Lager“, weist der Firmeninhaber auf die konstant hohe Nachfrage bezüglich dieser bequemen Art der Fortbewegung hin. „Früher haben wir die ersten E-Räder noch selber zusammen gebaut“, erinnert sich Sascha Schlüer und ergänzt: „Da gab es anfangs nur die Antriebe und keine fertigen Räder.“ Stichwort „Fahrradbau“: „Auf Wunsch des Kunden bauen wir ihm natürlich auch das für ihn ganz spezielle, individuelle Rad“, erklärt Sascha Schlüer und zeigt auf das ungewöhnliche Gefährt neben ihm, einen sogenannten „Hundetrainingswagen“.


Neben dem Verkauf von Fahrrädern und einem reichhaltigen Angebot an Fahrradzubehör aller Art ist ein weiteres Standbein des Unternehmens der Verleih von Fahrrädern, selbstverständlich auch von Elektrorädern. Außer am Firmenstandort in Cadenberge hat man noch in Hemmoor am Ferienpark Kreidesee sowie in Hechthausen-Klint am Ferienpark Geesthof die Möglichkeit, sich ein Fahrrad auszuleihen.


Ein weiteres Thema in Bezug auf Fahrräder ist das des „Dienstfahrrads“. Sascha Schlüer erläutert: „Jeder kann sich ein Dienstfahrrad anschaffen. Bei einem Kaufpreis von etwa 2500 Euro können sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber jeweils knapp 400 Euro sparen.“


Ganz neu im Angebot der Fahrradhalle Schlüer ist der Verkauf von Nähmaschinen der Marke „Janome“, die seit ihrer Gründung im Jahr 1921 auf die Produktion von Haushaltsnähmaschinen, Overlock- und Spezialmaschinen höchster Qualität ausgerichtet ist. „Wir reparieren selbstverständlich aber auch alle anderen Marken“, sagt Sascha Schlüer.

Öffnungszeiten