Gewerbeverein Cadenberge e. V.

„Ton an Ton Hörsysteme“

Einfühlsamer und individueller Kundenservice

Seit März 2014 steht das Team von „Ton an Ton Hörsysteme“ den Kunden am Marktplatz in Cadenberge kompetent zur Seite.


„Ein Hörgerät? So alt bin ich doch noch nicht. Und überhaupt: was sollen denn die Leute denken?“. Diese oder ähnliche Sätze schlagen Christin Stelling oft entgegen. Die Hörgeräteakustikermeisterin hat mit ihrem Team der „Ton an Ton Hörsysteme“ in Cadenberge darauf aber auf jeden Fall die richtige Antwort. „Für alles gibt es heute bei uns eine Lösung“, sagt sie selbstbewusst und kompetent. Es ist ihr eine Freude, dies näher zu erläutern.

Christin Stelling (links) und Jenny Tiedemann.
Ein grober Überblick einiger verschiedener Hörgeräte und ihre Bauformen.

Im März 2014 eröffnete Christin Stelling gemeinsam mit Jasmin Hagenah in zentraler Lage in Cadenberge, direkt am Marktplatz unter der Adresse Am Markt 2 gelegen, das Unternehmen „Ton an Ton Hörsysteme“. „Ja, unsere Lage ist schon optimal. Die Kunden haben die kostenfreien Parkplätze quasi vor unserer Tür“, bestätigt Christin Stelling. Kurz nach der Eröffnung in Cadenberge, im Sommer 2014, eröffnete das Unternehmen die Filiale in Drochtersen, ebenfalls sehr verkehrsgünstig am Obstmarschenweg, für die seitdem Jasmin Hagenah verantwortlich ist. Christin Stelling kümmert sich seitdem um die Kunden in Cadenberge. „Ich komme aus der Wingst und bin heimatverbunden“, lacht sie. Christin Stelling hat den Beruf der Hörgeräteakustikerin von der Pike auf gelernt. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie noch zwei Jahre als Gesellin in Bremervörde, ehe sie es neben ihrer Arbeit an den Wochenenden immer regelmäßig nach Lübeck auf die Meisterschule zog. Dort erlangte sie ihren Meistertitel. „Später absolvierte ich dann noch eine Zusatzausbildung zur Pädakustikerin“, fügt Christin Stelling hinzu.

Im Mittelpunkt des Angebots von „Ton an Ton Hörsysteme“ stehen natürlich die Hörgeräte. „Wir sind ein eigenständiges Unternehmen und damit frei in unserer Herstellerwahl“, betont Christin Stelling. „Am Markt gibt es einige Tausend Systeme verschiedener Hersteller.“ Vieles hat sich im Laufe ihrer mittlerweile 20 Jahre Berufserfahrung verändert. „Damals habe ich während meiner Ausbildung noch gelernt, die Hörgeräte mit einem Schraubendreher einzustellen. Heute gibt es das kaum noch. Alles läuft digital ab, über den PC“, schaut Christin Stelling auf die Unterschiede. Auch können Kunden heutzutage per Handy-App beispielsweise Einfluss auf die Einstellungen ihres Gerätes nehmen. Dann geht sie auf ein grundsätzliches und wichtiges Thema ein: „Keiner jubelt, wenn man ein Hörgerät braucht. Für mich ist es sehr wichtig, dass ich individuell und vor allem einfühlsam auf die speziellen Probleme eines jeden einzelnen Kunden eingehe.“ Denn: „Wir verkaufen ja nicht nur das Hörgerät, sondern Emotionen.“ 

Wie man sieht, sieht man (fast) nichts: Christin Stelling mit einem „Im-Ohr-Gerät“.


Jedes Gerät der zahlreichen Hersteller habe einen eigenen Klang, erklärt Christin Stelling. „Deshalb bekommt jeder Kunde von mir auch mehrere Geräte nacheinander zum Ausprobieren mit nach Hause.“ Das Ergebnis: „Viele Menschen sagen danach zu mir, dass sich für sie der Klang enorm verbessert hat und nicht mehr so blechern klingt“, freut sich Christin Stelling. „Das Ganze soll schließlich mehr Lebensqualität bringen“, unterstreicht sie. 

Speziell für Senioren in Pflegeheimen biete sie auch einen Vor-Ort-Service an, sagt Christin Stelling. Auf Wunsch gehört für sie auch ein Lieferservice dazu, bei dem sie den Kunden etwa ihr Hörgerät, das bei ihr zur Reinigung gewesen ist, nach Hause bringt. „Nach aktuellem Stand hat jeder Kunde übrigens nach sechs Jahren den gesetzlichen Anspruch auf Bezuschussung eines neuen Gerätes.“ Es gibt auch spezielle Geräte für Tinnitus-Patienten, weist Christin Stelling auf eine weitere Besonderheit hin. Sie bekräftigt: „Für alles gibt es heute eine Lösung.“

Christin Stelling beim Fräsen eines Ohrstücks.

Im Programm hat das Unternehmen aber nicht nur Hörgeräte, sondern zum Beispiel auch Lichtsignalanlagen. „Dies ist wichtig für Menschen, die etwa den Rauchmelder nicht mehr hören. Ein Blitz leuchtet dann schnell hintereinander auf“, erklärt Christin Stelling. Spezielle Kopfhörer für besseren Fernsehgenuss sind ebenfalls bei „Ton an Ton Hörsysteme“ erhältlich. 

Ebenfalls bei "Ton an Ton" erhältlich: Ein Sennheiser-Kopfhörer-System für einen besseren Fernsehgenuss.


Auch dem Thema Gehörschutz nimmt sich das Team um Christin Stelling an. Stichwort Team: Unterstützung erhält die Inhaberin von Assistentin Jenny Tiedemann. „Sie ist meine gute Fee“, lobt Christin Stelling. Die Inhaberin liebt ihre Tätigkeit als Hörakustikerin, wie der Beruf heute heißt, und kann nur jedem eine Ausbildung ans Herz legen. Christin Stelling: „Es lohnt sich wirklich für diesen sehr abwechslungsreichen Beruf.“ Christin Stelling: „Es lohnt sich aber für diesen sehr abwechslungsreichen Beruf.“ Eines hat Christin Stelling auf jeden Fall festgestellt: „Meine Kunden werden immer jünger. Das Klischee, dass nur alte Menschen ein Hörgerät tragen, gilt nicht mehr.“ Sie rät deshalb: „Je früher man sich für ein Hörgerät entscheidet, desto eher gewöhnt sich das Gehirn an die Umstellung.“ Denn schließlich habe sich das Ohr ja nicht weiterentwickelt, die tägliche Belastung habe im Laufe der Zeit dagegen um ein Vielfaches zugenommen, fasst Christin Stelling zusammen. Und an dieser Stelle kommt das kompetente und einfühlsame Team der „Ton an Ton Hörsysteme“ ins Spiel …

Die Firmeninhaberin Christin Stelling vor ihrem Geschäft.

Zu erreichen ist das Unternehmen „Ton an Ton Hörsysteme GmbH & Co. KG“ in Cadenberge, Am Markt 2, unter Telefon (0 47 77) 7 67 40 66 oder E-Mail ton-an-ton-cadenberge@web.de. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr sowie am Montag von 14 Uhr bis 18 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14 Uhr bis 17 Uhr. Mittwochs werden Termine am Nachmittag nach Vereinbarung vergeben. In Drochtersen, Sietwender Straße 28, ist das Unternehmen „Ton an Ton Hörsysteme GmbH & Co. KG“ unter Telefon (0 41 43) 3 47 32 10 oder E-Mail ton-an-ton-drochtersen@web.de zu erreichen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es auch bei Facebook oder Instagram.