Gewerbeverein Cadenberge e. V.

Kronen-Apotheke unter neuer Führung

Übernahme durch Apothekerehepaar Mobin und Katrin Tawakkul

Das rote Backsteingebäude stellt seit Jahrzehnten den Eingang zur Bahnhofstraße dar. „Kronen-Apotheke“ prangt in großen Lettern an seiner Seite. Zum Jahresbeginn 2021 hat Apotheker Wolfgang Rieck den Führungs-Stab weitergegeben an das Ehepaar Mobin und Katrin Tawakkul. Das sympathische und junge Apotheker-Duo wirft einen Blick auf seine neue Aufgabe.

Mobin und Katrin Tawakkul haben zu Beginn des Jahres 2021 die Kronen-Apotheke von Wolfgang Rieck (links) übernommen.

38 Jahre führte Wolfgang Rieck die Kronen-Apotheke in der Bahnhofstraße 2. Diese hatte er Anfang der Achtzigerjahre von seinem Vorgängerehepaar Edda und Kurt Kimpel übernommen (Vorgänger war Edda Kimpel). Nun war die Zeit gekommen, um einen Eigentümer-Wechsel zu vollziehen.

„Wir haben im Herbst 2020 erfahren, dass die Kronen-Apotheke verkauft werden soll“, blickt Mobin Tawakkul zurück. „Da haben wir uns entschlossen, hier in Cadenberge unsere eigene Apotheke zu übernehmen“, sagt der 36-jährige Apotheker aus der Region. Gemeinsam mit Mobin Tawakkul führt seine fünf Jahre jüngere Frau Katrin, die ebenfalls Apothekerin ist, nun das Unternehmen. „Kennengelernt haben wir uns auf der Arbeit, in einer Apotheke“, lächelt Katrin Tawakkul charmant. „Ja, es war Ende 2015 auf der Weihnachtsfeier“, fügt ihr Mann Mobin mit einem Grinsen hinzu. Es folgte die baldige Hochzeit und mittlerweile bereichert der neun Monate alte Sohn David den Alltag von Katrin und Mobin Tawakkul.

Das Team der Cadenberger Kronen-Apotheke.

„Stolz sind wir, dass alle bisherigen Mitarbeiter das bewährte Konzept der Kronen-Apotheke, die Naturheilkunde mit Aromatherapie, Homöopathie und Schüsslersalzen engagiert mit ihrer Erfahrung weiterentwickeln wollen“, erzählen Katrin und Mobin Tawakkul.

Wie bereits zuvor unter der Leitung von Wolfgang Rieck werden auch Mobin und Katrin Tawakkul Thementage im Programm haben: „Das Spektrum reicht dabei von der Messung der Knochendichte oder des Vitamin-D-Spiegels bis zur Hautanalyse“, nennt der neue Inhaber der Kronen-Apotheke einige Beispiele. „Auch Kosmetik- oder Diabetes-Tage werden hoffentlich nach Corona folgen.“


„Wenn ein Medikament mal nicht auf Lager sein sollte, kann es kurzfristig besorgt und auf Wunsch natürlich auch geliefert werden“, erwähnt Katrin Tawakkul. „Der kostenlose Botendienst bleibt für den Kunden selbstverständlich bestehen.“ Und bei allem gilt: „Die Preisgestaltung bleibt dabei unverändert“, unterstreicht Mobin Tawakkul.

 Die Digitalisierung soll noch weiter ausgebaut werden: Im Rahmen der Einführung des E-Rezeptes soll die Lagerverfügbarkeit verbessert werden sowie der Botendienst in eine „Same-day-Belieferung“ (sozusagen am gleichen Tag) ausgebaut werden, wo das komplette Paket auf der Bestellplattform (digitales Bestellen), schnellster Belieferung, bis hin zu digitaler Beratung (über Handy oder Tablet) mit der Apotheke möglich sein wird.

Viele Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren in der Kronen-Apotheke beschäftigt, so auch Ingrid Just, die seit mehr als dreieinhalb Jahrzehnten für die Kunden da ist.

Das junge Apothekerehepaar freut sich, so gut in Cadenberge aufgenommen worden zu sein und ist gespannt auf viele weitere persönliche Begegnungen und Beratungen. 

Mobin und Katrin Tawakkul mit ihrem Söhnchen David.

Zu erreichen ist die Kronen-Apotheke in Cadenberge, Bahnhofstraße 2, unter der Telefonnummer (0 47 77) 93 11 47, ebenso per E-Mail kronen.apo@gmail.com. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr und Sonnabend von 8 bis 12.30 Uhr.