Gewerbeverein Cadenberge e. V.

Tischlerei Olaf Rath bietet ein breites Leistungsspektrum

Ein guter fachmännischer Rath ist viel Wert 

„Begonnen haben wir früher mit dem Aufstellen von Ferienhäusern in Otterndorf und Schönhagen an der Ostsee“, blickt Olaf Rath an die Anfänge zurück. Seit Juni 2005 ist Olaf Rath mit seinem Unternehmen in der Cadenberger Bahnhofstraße in den Räumen der ehemaligen Tischlerei von der Fecht ansässig. „Der Standort hier im Herzen von Cadenberge ist wirklich optimal.“ Er fährt fort: „Unsere Tätigkeitsfelder erstrecken sich vom Innenausbau über den Treppen- und Trockenbau bis zum Bau von Fenstern und Türen“, skizziert Rath.

„Der Treppenbau etwa, das ist schon etwas Besonderes“, streicht er heraus. „Die meisten Firmen lassen dies zuliefern, wir fertigen dagegen individuell nach Kundenwunsch maßgenau an.“ Ein Gebäude, wo die Treppenfertigung der Tischlerei Rath zu sehen ist, ist unter anderem die alte Feuerwache in Otterndorf, wo im Frühjahr die Stadtbibliothek, die Touristinformation und die Niederelbe-Zeitung eingezogen ist.

Die Qual der Wahl hat der Kunde beim richtigen Fenster: Insgesamt 203 edle Holz-Farbtöne stehen bereit – ob von ganz hell bis ganz dunkel. Auch bei den Holzarten ist die Auswahl für den Kunden groß. Selbstverständlich verarbeitet die Tischlerei Rath neben Holz auch Aluminium oder Kunststoff, gerade wenn es um die Anfertigung von Fenstern und Türen geht. „Diese fertigen wir aber nicht nur für Privatkunden, sondern natürlich auch für Firmen oder Institutionen“, erklärt Olaf Rath und nennt ein Beispiel: „Die spezielle und individuelle Fertigung von Kirchenfenstern, wie etwa in Lamstedt oder Altenwalde, gehört bei uns auch zum Portfolio.“

Einen weiteren Bereich, den Olaf Rath mit seinem Team fachmännisch abdeckt, ist der Terrassenbau. „Wir haben eine besonders stabile Barfußdiele in Holzoptik im Programm. Diese Naturfaserdielen zeichnen ihre Umweltfreundlichkeit und Langlebigkeit aus. Dank eines Klammersystems ist eine Verlegung kinderleicht“, nennt der Firmenchef die Vorzüge. Dabei sticht die außergewöhnliche Stärke der Dielen hervor: „Diese sind so stabil, die halten sogar einen Sumo-Ringer aus“, lacht Olaf Rath. „Wintergärten“ ist ein weiteres Thema, dem sich die Tischlerei Rath professionell annimmt. „Wir bieten mehr als einen herkömmlichen Wintergarten“, verspricht Rath, „bei uns bedeutet ein Wintergarten gelebte und gestaltete Solar-Architektur.“ Auch Carports und Gartenhäuser sind für das Cadenberger Unternehmen Rath kein Problem. Insektenschutz? Auch dies ist im breiten Angebotsspektrum ebenso wie natürlich die individuelle Fertigung von Möbeln zu finden.

„Wenn Sie Größeres planen und einen kompetenten Partner brauchen, der Ihnen alles aus einer Hand liefert, sind Sie ebenfalls bei uns richtig“, gibt Olaf Rath die Richtung vor. Privat zeigt Olaf Rath ebenfalls gern, wo es lang geht. Zumindest immer dann, wenn er beim Spielmannszug Otterndorf, dessen Leiter er ist, die Führungsposition inne hat. „Im Jahr 2015, als die Tischlerei ihr 10-jähriges Bestehen in Cadenberge gefeiert hat, waren die Spielleute aus Otterndorf auch da und haben für zünftige Musik gesorgt“, denkt Olaf Rath gerne zurück.

Kontakt