Gewerbeverein Cadenberge e. V.

Sietas, das traditionsreiche Familienunternehmen

Raumausstattermeister Werner Sietas führt den Betrieb in 6. Generation


Er ist wohl eines der ältesten Handwerksbetriebe in Cadenberge. „Nachweislich seit 1705 wird auf unserem Grundstück handwerklich gearbeitet“, erklärt stolz Werner Sietas, der seit dem Jahr 1978 das traditionsreiche Unternehmen in der Bahnhofstraße 36 selbstständig führt.


Waren es früher Schuhmacher und Sattler, die am Firmensitz ansässig waren, gründete Großvater Albert Sietas am heutigen Standort 1908 ein Raumausstattergeschäft. Ein weiteres damaliges berufliches Standbein waren die Reparaturarbeiten an den Kutschwagen, die es zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch in großer Zahl gab. Schon Albert Sietas war Sattler, Polsterer und Tapezierer und auch der Vater Willi erlernte dieses Handwerk.


So lag es für Werner Sietas nahe, dass auch er in die gleichen beruflichen Fußstapfen treten und den Beruf des „Raumausstatters“ – wie er seit den 60er-Jahren bezeichnet wurde – erlernen würde. Es folgte die Meisterschule in Oldenburg und die Übernahme des elterlichen Betriebes in Cadenberge. Diese Übernahme war einhergehend mit dem ein Jahr später durchgeführten großen Umbau und der gleichzeitigen Erweiterung des Geschäftes. Die Wiedereröffnung wurde der Kundschaft am 2. November 1979 groß angekündigt: „Wir haben unsere Verkaufs- und Ausstellungsfläche wesentlich erweitert und können Ihnen unser großes Sortiment in Gardinen, Fußbodenbelägen und Lederwaren noch besser und übersichtlicher präsentieren.“ So warb die Firma „Werner Sietas, Fachgeschäft für moderne Raumausstattung“, damals in der Niederelbe-Zeitung.


Zum Sortiment des Unternehmens, zu dem fünf Mitarbeiter gehören, zählen auch heute noch Fußbodenbeläge aller Art, wie etwa Bodenbeläge in Design-Optik, Teppichböden sowie Gardinen und Vorhänge, Accessoires und auch der Sicht- und Sonnenschutz, zum Beispiel Plissees. Eine Polsterei rundet die breit gefächerte Angebotspalette ab.


Neben dem Ladengeschäft mit großer Auswahl an Mustern berät die Firma Sietas den Kunden auch gerne vor Ort und nimmt dabei Maß. „Ganzheitliche und individuelle Beratung sind uns dabei besonders wichtig“, erläutert Werner Sietas, der das Familienunternehmen in sechster Generation führt. Seine Frau Luise unterstützt ihn selbstverständlich dabei und auch die Töchter Sandra und Sarah sind schon in den Betrieb mit eingebunden.


Die Stammkunden aus dem gesamten Elbe-Weser-Dreieck und auch aus dem Hamburger Raum wissen die handwerklichen Qualitäten des Raumausstatters sehr zu schätzen. So steht einer weiteren langjährigen Fortführung des traditionsreichen Unternehmens in Sietas-Hand nichts im Wege.

Öffnungszeiten