Gewerbeverein Cadenberge e. V.

Neu in Cadenberge - Meisterbetrieb 

Dennis Fastert Heizungstechnik

Handwerkliches Können im „Herzensberuf“

Ein weiterer Handwerksmeister wagt den Sprung in die Selbstständigkeit und bereichert die Geschäftswelt in Cadenberge und umzu. Oder anders ausgedrückt: jung, dynamisch, hoch motiviert und eine natürlich-sympathische Ausstrahlung – das ist Dennis Fastert, der mit seinem Unternehmen ganz neu am Start ist. 

Während Patrick, der Zwillingsbruder von Dennis, gewissermaßen die Tradition fortsetzt und als Fleischermeister den Familienbetrieb seiner Eltern Birgit und Lothar Fastert, die Fleischerei Hess in Cadenberge, fortführen wird, verschlug es Dennis Fastert in eine ganz andere berufliche Richtung. „Als Kind habe ich mit meinem Opa oft in seiner Werkstatt herumgeschraubt und alle möglichen Dinge repariert“, blickt der 24-Jährige mit leuchtenden Augen zurück. Später stand das Schulpraktikum in einem Betrieb an. Dieses absolvierte Dennis Fastert in einer Firma der Sanitär- und Heizungsbranche. Früh stand für ihn fest: dieser Beruf soll es sein! „Ja, Dennis hat ein enormes technisches Verständnis. Es war für ihn schon relativ früh klar, dass es beruflich in diese Richtung geht“, sagt seine Mutter Birgit. Sie fügt hinzu: „Er liebt seinen Beruf wirklich von ganzem Herzen.“ 

Es folgte die Ausbildung und im Januar 2013 der erfolgreiche Abschluss der Gesellenprüfung. Und nicht nur das. Dennis Fastert lächelt bescheiden. Er wurde Innungsbester im Bereich Cuxhaven. Eine Urkunde der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade weist ihn sogar als „Zweiten Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“ aus. Im Jahr 2016 folgte die nächste Stufe. Dennis Fastert erlangte seinen Meisterbrief. Nun ist er Installateur- und Heizungsbaumeister und wagt zum 1. Oktober 2017 den Sprung in die Selbstständigkeit. Neben den branchenüblich anfallenden Arbeiten umfasst das Leistungsspektrum der Dennis Fastert Heizungstechnik – wie das Unternehmen offiziell heißt – die Bereiche Heizung, Klima und Sanitär. „Zum Bereich Heizung zählen die moderne Heizungstechnik, die Wärmepumpen, Gasbrennwertanlagen, die Ölfeuerung, Solarthermie und auch die Biomasse“, führt der in Cadenberge geborene und aufgewachsene Dennis Fastert als Tätigkeitsbereiche auf.

Während der Bau von Lüftungs- und Klimaanlagen in das Themengebiet „Klima“ fällt, ist es im weiten Feld „Sanitär“ die moderne Badgestaltung sowie natürlich die Fertigung von alters- und behindertengerechten Bädern. „Außerdem besitze ich einen sogenannten ‚Kälteschein’. Dieser dient zur Installation von Wärmepumpen und Klimaanlagen“, fügt er hinzu. 

Kontakt

Als die „derzeit effizienteste Splitwärmepumpe“ bezeichnet Dennis Fastert dieses Markenfabrikat von Weishaupt.


Das deutsche Traditionsunternehmen Weishaupt aus dem oberschwäbischen Landkreis Biberach stellt auch dieses neue Gasbrennwertgerät, Typ „WTC-GW 15-B“, her.

Zur modernen Badgestaltung gehört zum Beispiel diese Badmöbelanlage, Typ „AGUS“, bestehend aus einem Waschtisch mit Unterschrank und Relinggriff.