Gewerbeverein Cadenberge e. V.

Kirche

St. Nicolai-Kirche Cadenberge Unsere St. Nicolai-Kirche wurde um 1319 erstmals urkundlich im Rechenschaftsbericht des päpstlichen Kollektors Jacob de Rota erwähnt (Untersuchungsergebnisse von Dr. Adolf E. Hofmeister). Geweiht ist sie dem Heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Schiffer, Fischer und Kaufleute.

Die jetzige Kirche ist von 1742 - 1752 neu erbaut worden, weil die alte Kirche einzustürzen drohte. Sie ist dabei erheblich vergrößert worden. Von 1962 - 1965 wurde sie renoviert. Der jetzige Kirchturm wurde bereits 1723 noch passend zu der „alten“ Kirche gebaut. Daher wirkt er gegenüber der jetzigen Kirche recht klein. Er steht auf vier gemauerten Steinpfeilern, die heute durch die ringsum aufgeschichteten Findlinge nicht mehr sichtbar sind. Wir haben zwei Läute-Glocken. Die kleinere wurde 1698 von Christoph Haupner in Stade gegossen (Schlagton As'). Die größere wurde 1732 von Caspar König umgegossen, nachdem sie gesprungen war (Schlagton G'); sie musste im Zweiten Weltkrieg abgeliefert werden, kehrte jedoch danach nach Cadenberge zurück. Außerdem gibt es eine Uhrschlagglocke, die 1950 gegossen wurde.