Gewerbeverein Cadenberge e. V.

Immer für seine Kunden erreichbar: das Bestattungsinstitut A. Hinck

Das Bestattungsinstitut A. Hinck präsentieren Jessica, Anette und Andreas Hinck.

Ein würdevoller Abschied ist hier gewährt

Es war im August 1994, als Zimmermeister Andreas Hinck die ehemalige Tischlerei und Zimmerei Glintenkamp an der Cadenberger Langenstraße 90a übernahm und fortan dort gemeinsam mit seiner Frau Anette das „Bestattungsinstitut A. Hinck“ etablierte.

Um die Jahrtausendwende, in den Jahren 1999 und 2000, erfolgte dann ein Neubau, der sich an den vorhandenen Gebäudekomplex des Unternehmens anschloss. Wohnte der gebürtige Lamstedter Andreas Hinck in den Anfangsjahren seiner Selbstständigkeit noch in seinem Heimatort und pendelte täglich zwischen der Börde Lamstedt und dem ehemaligen Hauptort der Samtgemeinde Am Dobrock hin und her, so zog er im Jahr 2000 dann nach Cadenberge. „Das Unternehmen ist ein reiner Familienbetrieb“, erklärt Andreas Hinck. Er geht auf den Bestattungshandel ein: „Dies schließt die Lieferung und den Verkauf von Särgen und sämtlichem Bestattungszubehör ein. In unserem Sarglager haben wir laufend knapp 20 Särge in verschiedenster Form und Ausführung vorrätig.“ Er fügt hinzu: „Natürlich haben wir nicht immer alles da, aber wir besorgen dies innerhalb von 24 Stunden.“

Anette Hinck neben einer Auswahl aktueller Särge.

Die gängigen Bestattungsformen sind die Erd-, Feuer- oder Seebestattungen. Auch den seit Jahren anhaltenden Trend zu Naturbestattungen dürfe man nicht außer Acht lassen, sagt Andreas Hinck. Er erinnert sich: „Als wir hier damals anfingen, war früher ausschließlich die Erdbestattung gefragt“, blickt er zurück. Wohin zeigt die aktuelle Tendenz? „Pflegeleichte Gräber werden immer mehr nachgefragt“, so Andreas Hinck, „dadurch entstehen etwa reine Rasengräber, die nur gelegentlich mal gemäht werden müssen.“ 

Zum Leistungsspektrum des Bestattungsinstituts A. Hinck, das Mitglied im Bestatterverband Niedersachsen ist, zählen auch der eigene Trauerdruck, der Bannerdruck sowie der Bilderservice bei Trauerfeiern. Überführungsdienste gehören für das Cadenberger Unternehmen ebenso zum regelmäßigen Geschäft. Stichwort Cadenberge: Neben dem Hauptsitz in der Cadenberger Langenstraße 90a kam im Jahr 2013 mit der Niederlassung in Lamstedt noch ein weiterer Standort des Unternehmens Hinck hinzu.

Sie stehen ihren Kunden mit ganz viel Einfühlungsvermögen zur Seite: Anette Hinck (von links), ihr Mann Andreas und Tochter Jessica.

Andreas Hinck spricht einen weiteren wichtigen Tätigkeitsbereich an: „Bestattungsvorsorge ist ebenfalls ein ganz großes Thema. Es besteht die Möglichkeit, etwas auf ein Treuhandkonto einzuzahlen.“ Dazu geben Anette und Andreas Hinck in einem persönlichen Gespräch gerne näher Auskunft.

Zwei Generationen des Familienunternehmens: Anette und Jessica Hinck neben einem ihrer Fahrzeuge.

Wie sehen die Perspektiven des Cadenberger Unternehmens, das im Jahr 2019 sein 25-jähriges Bestehen feierte, aus? „Für die Zukunft ist geplant, dass unsere Tochter Jessica den Familienbetrieb übernehmen soll“, verrät Andreas Hinck.

Mit Empathie und Kompetenz: Andreas Hinck und seine Frau Anette.

Für weitere Informationen stehen Anette und Andreas Hinck am Standort Cadenberge, Langenstraße 90a, unter Telefon (0 47 77) 93 10 51 oder Fax 93 10 52 sowie mobil unter der Nummer (01 73) 8 73 97 31 zur Verfügung. 

Das Bestattungshaus Lamstedt in der Wischhofstraße 9 erreicht man telefonisch unter (0 47 73) 8 88 21 88. Für beide Standorte gilt die E-Mail-Adresse zimmerei.hinck@t-online.de.

„Wir sind Tag und Nacht erreichbar“, unterstreicht Andreas Hinck die Verfügbarkeit des Familienunternehmens.