Gewerbeverein Cadenberge e. V.

„SP: Holl“ bedient die gesamte Palette der Elektronik

Vom Wohnzimmerladen zum Allroundunternehmen

Verlässlichkeit und Innovation, Beständigkeit und Trendbewusstsein sind einige Kontraste, die das Traditionsunternehmen im elektronischen Bereich, die Firma „Holl“ in der Langenstraße 5 in Cadenberge, auszeichnen. Als FirmeninhaberMatthias Holl im September 1981 seinen Meisterbrief im Radio- und Fernsehtechnikerhandwerk erlangte und im Jahr darauf in seinem Wohnort Oberndorf den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, war die „elektronische Landschaft“ noch eine ganz andere. „Begonnen hat alles mit einem Wohnzimmerladen bei uns zu Hause“, erinnert sich Matthias Holl lachend an seine ersten Aktivitäten als Händler. „Im Sortiment hatten wir damals noch Musik- und Hörspielkassetten der Firma Europa“, blickt er voller Nostalgie zurück.

„Begonnen hat unsere Videoabteilung mit fünf Filmen“, grinst er, „die waren damals in der Anschaffung noch recht teuer. Später hatten wir dann ein riesiges Filmpaket im Programm.“ Natürlich konnte man damals aber auch schon den neuesten Röhrenfernseher und „alles, was es sonst noch auf dem elektronischen Sektor gab“ kaufen. Zehn Jahre später folgte dann der Ortswechsel. Matthias Holl verlegte seinen Firmensitz nach Cadenberge und bezog die Geschäftsräume in der Langenstraße 5, in denen er noch heute seine zufriedenen Kunden mit dem Neuesten aus Unterhaltungs- und Haushaltselektronik sowie Telekommunikation und Informationstechnologie bestens versorgt. Der Firmeninhaber und gleichzeitige Vorsitzende des Gewerbevereins Cadenberge betont: „Wichtig ist mir auch die Ausbildung junger Menschen. Zeitweise hatte ich bis zu drei Auszubildende gleichzeitig bei mir beschäftigt.“



„Spitze! Die hochwertigen Hifi-Geräte vom deutschen Entwickler Block aus Oldenburg “ sagt Andreas Vagts, Servicetechniker bei SP: Holl


Ob nun die neueste Fernsehtechnik, Satelliten- oder Überwachungsanlagen, Elektrohausgeräte sowie das weite Feld der Telekommunikation – Matthias Holl und seine drei Mitarbeiter decken das gesamte Spektrum modernster, branchenüblicher Technik ab. Schwerpunkte liegen bei den bekannten Traditionsmarken, die für Qualität bürgen: Metz, Kathrein und Miele.

Andreas Vagst kümmert sich dabei um Reparatur und Installation sowie um Überwachungsanlagen.

Lutz Küther zeichnet seine Fachkenntnis in den Bereichen Handys, Smartphones, Sky -/EWETEL-Verträge und Finanzierungen aus. 

Schließlich ist noch Florian Holl, der Sohn des Inhabers, zu nennen. Neben seinem Fachgebiet im IT-/Multmediabereich (Netzwerktechnik, Telefonanlagenusw.), liegt sein hauptsächliches Aufgabengebiet bei der Reparatur von Smartphones. „Dabei haben wir gewissermaßen ein Alleinstellungsmerkmal“, sagt Matthias Holl nicht ohne Stolz. „Unsere Kunden kommen aus weiten Teilen der Landkreise Cuxhaven und Stade“, fügt er an. „ Aus diesem Grund haben wir uns ein riesiges Equipment angeschafft“, wirbt der leidenschaftliche Hobby-Tischtennisspieler für den von seinem Unternehmen angebotenen besonderen Service.

Service nimmt für Matthias Holl überhaupt einen sehr hohen Stellenwert ein. „Kundenumfassend und vor allem bedarfsgerecht zu beraten, das ist mir absolut wichtig“, unterstreicht er seine Philosophie. Unterstützt wird er dabei auch von seiner Frau Margret, die ihm regelmäßig im Büro und im Verkauf zur Seite steht. 

Als „wertvoll“ bezeichnet Matthias Holl auch den kontinuierlichen Austausch mit anderen Händlern der Region. Die daraus resultierenden und in den beruflichen Alltag einfließenden Ergebnisse „zeichnen ein Fachgeschäft in der heutigen Zeit aus“. Und das bereits seit „meisterhaften 35 Jahren“, wie man angesichts des „Meister-Jubiläums“ im kommenden Jahr anfügen kann.

Kontakt